Direkt zum Seiteninhalt

Pilates Geschichte

Therapiearten


Wie Pilates entstand.....

Die Pilates-Methode wurde von Joseph Pilates, geb. 1880 in Düsseldorf, entwickelt.

Aufgewachsen ist er als anfälliges schmächtiges Kind, das unter Asthma und rheumatischem Fieber litt. Als Jugendlicher überwand er seine körperliche Schwäche durch Body Building und gezieltes Training und durfte mit 14 Jahren sogar für anatomische Studien Modell sitzen. Sport wurde sein Leben und er versuchte sich in vielerlei Disziplinen, wie Skifahren, Tauchen und Gymnastik. 1912 ging er als Selbstverteidigungs-Instruktor für die Detektive von Scotland Yard nach England. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde Joseph Pilates als „ausländischer Staatsfeind" mit anderen Deutschen interniert.

Während dieser Zeit überarbeitete er seine Ideen und trainierte Mitgefangene nach seinem Konzept. Die Bettfedern wurden als Widerstände zweckentfremdet, sodass bettlägerige Patienten sich körperlich betätigen konnten. Die Tatsache, dass die 1918 in England wütende Grippe-Epidemie kein Todesopfer unter den von Joseph Pilates trainierten Gefangenen forderte, spräche für die Effizienz seiner Methode, war Joseph Pilates überzeugt.

Nach seiner Freilassung kehrte er nach Deutschland zurück. Seine Trainingsmethode wurde besonders im Kreise der Tänzer, insbesondere von Rudolph von Laban, der die heutige Form des Tanzes begründete, begrüsst. Als Joseph Pilates gebeten wurde, das Training der Soldaten der Deutschen Wehrmacht zu übernehmen, verliess er Deutschland für immer. 1926 emigrierte
er in die USA. Während der Reise lernte er Clara kennen, die er später heiratete. Beide eröffneten in New York ein Fitness-Studio, an gleicher Adresse wie das New York City Ballet.

In den frühen 1960ern zählten viele New Yorker Tänzer zu ihren Kunden. Nachdem er auch die Tänzerinnen des New York City Balletts trainierte, wurde er in ganz Amerika bekannt. Zu seiner Lebzeit eröffneten lediglich zwei seiner Schüler eigene Pilates-Studios, Carola Trier und Bob Seed. 1967 starb Pilates im Alter von 87 Jahren, ohne ein Testament zu hinterlassen oder die Nachfolge und Weiterführung seiner Arbeit zu regeln. Für das Fortleben seine Ideen sorgten weitere Schüler, die eigene Studios eröffneten und die Methode durch Integration von Innovationen weiterentwickelten. Unter ihnen Ron Fletcher, ein Tänzer, der in Los Angeles lebte und mit der Pilates- Methode die Hollywood Stars begeisterte. Seit die Medien Pilates in den 1980er Jahren entdeckten, ist dessen Popularität unaufhaltsam vorangeschritten und nicht mehr nur den Tänzern vorbehalten. In Amerika trainieren bereits über 5 Millionen Menschen nach dieser Methode.

Quelle: Text Sissel Pilates
Bilder Internet


(c) 2018 DKE
078 685 10 99
Massagepraxis Wellpower
info(at)margritwellpower.ch
Zurück zum Seiteninhalt