Direkt zum Seiteninhalt

Triggerpunkt - Therapie

Therapiearten

Ich arbeite mit Erfolg, seit Beginn meiner Tätigkeit, mit Triggerpunkt-Therapie.
Besonders integriere ich diese Therapie in der klassischen und in der Sportmassage.


Was sind Triggerpunkte? (TP)

Ein myofaszialer TP ist ein Ort erhöhter Reizbarkeit in einem verspannten Faserbündel des Skelettmuskels und befindet sich im Muskelgewebe und/oder seiner zugehörigen Faszie. Die Stelle ist auf Druck schmerzhaft und kann charakteristischen Übertragungsschmerz und autonome Phänomene hervorrufen.


Ein TP kann aktiv oder latent sein:
- Ein aktiver TP verursacht Schmerz.
- Ein latenter TP ist in Bezug auf Schmerzen klinisch stumm, kann aber Bewegungseinschränkungen und Schwäche des betroffenen Muskels verursachen.
- Ein latenter TP ist für akute Schmerzzustände anfällig. Ein leichtes Überdehnen, Überbeanspruchen des Muskels reicht, um ihn zu reaktivieren.
Durch die Palpation mit den Fingern quer und längs des verspannten Muskelfaserbündels des zu untersuchenden Muskels kann an charakteristischen Stellen eine Veränderung des Muskelgewebes ertastet werden. Eine Verdickung bis hin zu kleinen Knötchen kann im palpierenden, verspannten Muskelfasernbündel vorhanden sein.
Die Palpation mit einem verstärkten Druck löst in einem aktivierten TP eine lokale Zuckungsreaktion aus. Die einhergehenden für ihn typischen Ausstrahlungen geben dem Therapeuten Aufschluss darüber, am richtigen Muskel, respektiv am richtigen TP zu sein. Während der Top-Behandlung können auch vegetative Reaktionen wie heftiges Schwitzen, erhöhte Pulsfrequenz, Änderung der Gesichtsfarbe auftreten.


(c) 2021 DKE
Zurück zum Seiteninhalt